Angebot
Nach 20 Jahren klinischer Tätigkeit als Psychiaterin und Psychotherapeutin biete ich seit Juli 2018 eine wohnortnahe, ambulante Versorgung für Menschen mit seelischen Erkrankungen in der Region Bremen-Nord an. Hierzu zählen Psychosen, Depressionen, bipolare Erkrankungen, Suchterkrankungen und Lebenskrisen. Auch Menschen mit Störungen in der Emotionsverarbeitung oder Spannungsregulation, mit Ängsten, Zwängen oder Verhaltensauffälligkeiten in verschiedenen Bereichen können sich an mich wenden.
Es ist mir ein Anliegen, psychische Erkrankungen angemessen zu diagnostizieren und auch im Rahmen der Persönlichkeit des Menschen und seinem aktuellen Lebensumfeld bzw. seiner Lebenssituation zu verstehen. Manchmal ist es auch wichtig, Symptome vor dem Hintergrund lebensbiographischer Ereignisse gemeinsam anzuschauen.
Nach Erstgesprächen und Informationen über Ihr Krankheitsbild, entwickeln wir ein gemeinsames Behandlungskonzept. Eine medikamentöse Behandlung kann ein wesentlicher Bestandteil des Konzeptes sein.
Auch diagnostische Gespräche und Weitervermittlung in andere Bereiche gehören zu meinen Aufgaben. Oft ist die Zusammenarbeit mit anderen, ambulanten Anbietern im psychiatrischen Bereich, Fachkliniken, den Sozialpsychiatrischen Diensten, verschiedenen Behörden, Psychologen und vielen anderen wichtig für Ihren Therapieerfolg. Ich bin eine gute Teamplayerin und möchte gerne an Ihrer Seite das angebotene sozialpsychiatrische und psychotherapeutische Netzwerk Ihrem Wunsch entsprechend nutzen. Natürlich ist Ihre Aktivität hier an erster Stelle gefragt.
Mehr über mich
Dialektisch Behaviorale Therapie
Mit viel Herzblut habe ich mich schon immer für eine gute Versorgung von Patienten mit Persönlichkeitsstörungen, insbesondere der Behandlung von Borderlineerkrankungen und Traumafolgestörungen eingesetzt. Die Dialektisch Behaviorale Therapie (DBT) nach M.Linehan hat mich als störungsspezifisches Behandlungskonzept überzeugt und hat inzwischen auch für viele andere psychiatrische Erkrankungen Konzepte entwickelt, welche ich gerne nutze.
Eine Reduktion selbstverletzender und selbstschädigender Verhaltensweisen, Bewältigungsmöglichkeiten von akuten Krisen, eine schrittweise Verbesserung der Lebensqualität und des Selbstwertgefühls sind wichtige Behandlungsziele. Die Vermittlung einzelner Fertigkeiten und der Einsatz einzelner DBT-tools kann in Ihrer Behandlung möglicher Weise eine Rolle spielen. Die dialektische Grundhaltung und die Bedeutung von Achtsamkeit haben meine ärztliche Tätigkeit entscheidend beeinflusst.
- Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN)
- Dachverband Dialektisch Behaviorale Therapie e.V. (DDBT)
- Deutsche Gesellschaft für neurowissenschaftliche Begutachtung e.V. (DGNB)
- Berufsverband Deutscher Psychiater e.V. (BVDP)
- Deutscher Ärztinnenbund e.V.
- International Physicians for the Prevention of Nuclear War e.V. (IPPNW)
- Wildwasser, Arbeitsgemeinschaft gegen sexuellen Missbrauch an Mädchen e.V.